logo web

Mag. Sebastian Schäffer, MA, Geschäftsführer

Mag. Sebastian Schäffer, MA, Geschäftsführer

Bereits bevor ich nach Wien kam habe ich mehrfach mit dem IDM kooperiert das war und ist für mich das Besondere: Ich arbeite hier nicht einfach nur für das Institut, sondern gemeinsam mit meinen Kollegen für den Donauraum und für die Europäische Integration.

Mag. Dr. Silvia Nadjivan, Stellvertretende Geschäftsführerin

Mag. Dr. Silvia Nadjivan, Stellvertretende Geschäftsführerin

Gerade in turbulenten, zumal krisenhaften Zeiten sollte der öffentliche Diskurs nicht durch Angst und Abschottung geprägt, sondern mit fundierten Informationen gefüllt sein. Sachkundige Informations- und europäische Bewusstseinsarbeit liefert das IDM mit seinen vielfältigen Aktivitäten. Sein Prinzip von Dialog und Verständigung ist zugleich der Motor meines Engagements.

Mag. Georg Krauchenberg, Generalsekretär

IDM Geschäftsführung - Mag. Georg Krauchenberg

Historische, kulturelle, geographische, wissenschaftliche und wirtschaftliche Gegebenheiten bieten seit jeher die Chance zur Zusammenarbeit im Donauraum und in Mitteleuropa. Dieser widmet sich das IDM seit Jahrzehnten.

Nach der Wende haben die Staaten der Region eine äußerst dynamische Entwicklung genommen. In vielen Bereichen kam es zu einer engen Zusammenarbeit. Die Mehrzahl der Staaten ist inzwischen Mitglied der EU, weitere sind Beitrittskandidaten. Das Wiedererstehen des gemeinsamen Donauraums und Mitteleuropas wurde weitgehend Realität. Das gilt es zu bewahren und zu verteidigen. Gerade in der jetzigen Zeit neuer zentrifugaler Kräfte und einem veränderten Umfeld ist die Intensivierung der regionalen Zusammenarbeit, wie dies seitens des IDM betrieben wird, besonders wichtig und Motivation zugleich.