Ausgabe: 3/2020

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Geschäft ohne Massen?

(German only) Die Einen unterschätzen sie als leidiges Modewort. Die Anderen erklären „Nachhaltigkeit” zum Prinzip des liberalen, klimabewussten und modernen Menschen. Irgendwo dazwischen liegt unsere Wirklichkeit, in der alles wie immer ein bisserl komplizierter ist. Fakt ist: Die Tourismus-Branche steckt seit Monaten in der Krise. Trotz oder gerade deshalb sind wir überzeugt, dass es genau jetzt ein Heft über Nachhaltigkeit im Tourismus braucht. Sprechen wir darüber, wo wir stehen und wie es weitergehen soll!

In dieser Ausgabe von „Info Europa“ blicken unterschiedliche GastautorInnen aus dem Donauraum auf Probleme und Chancen im Tourismus: Die Unternehmensberaterin Sabrina Pilhatsch zeigt auf, mit welchen konkreten Herausforderungen die Betriebe konfrontiert sind. Mit Elias Bohun, Gründer des Zugreiseanbieters „Traivelling“, reisen wir auf Schienen durch den Donauraum. Verkehrsexperte Helmut Adelsberger gibt einen Einblick in den Ausbau und das Potential des Schienennetzes, bevor uns das Outdoor-Fieber packt und wir mit Bence Mónyok Ungarns Naturschätze erkunden. Die Tourismus-Forscherin Judit Sulyok erklärt uns das Management von Besucherströmen. Schon geht es mit Urška Dolinar durch den Amazonas Europas, wo wir lernen, wie ein grenzüberschreitendes Tourismus-Projekt lokale Wertschöpfung mit Naturschutz verknüpft. Schließlich zeigt uns der Tourismus-Experte Peter Laimer wie Nachhaltigkeit im Tourismus durch Indikatoren messbar werden kann.

Sprechen wir also darüber, wie das Geschäft ohne Massen, das Reisen in Maßen aussehen kann! Denn Modewort hin oder her: Nach diesem Jahr haben wir alle gelernt, dass Verzicht auch positive Seiten haben kann. Und mit dieser Ausgabe werfen wir einen optimistischen Blick in das Reisejahr 2021.

Viel Freude beim Lesen!

Daniela Neubacher, Chefredaktion
[Editorial]

Ausgabe: 3/2020