Orbáns umstrittener Besuch in Wien

Viktor Orbán wurde am 28. Juli 2022 im Kanzleramt in Wien empfangen. Dem Besuch war eine umstrittene Rede des ungarischen Ministerpräsidenten vorangegangen, bei dem er u.a. durch rassistische Äußerungen Schlagzeilen machte.

Daniela Apaydin (IDM) sprach mit mehreren nationalen und internationalen Medien über den umstrittenen Besuch und Österreichs Einfluss auf Ungarn.

Die österreichische Tageszeitung Kurier sprach mit Daniela Apaydin am Tag davor über die Frage, ob Bundeskanzler Nehammer auf Orbán Druck ausüben würde. Der Artikel erschien am 28. Juli in der Printausgabe und ist auch online (Paywall) zu lesen.

Auch orf.at berichtete im Vorfeld über den Besuch und sprach mit dem IDM u.a. über die Symbolkraft und Motive hinter der aktuellen ungarischen Politik, hier nachzulesen.

Kurz vor der gemeinsamen Pressekonferenz der beiden Regierungschefs war Daniela Apaydin bei Puls24 im Studio, um die Hintergründe und Erwartungen des Besuchs zu analysieren. Ein Zusammenschnitt des Gesprächs mit Daniel Retschitzegger ist online abrufbar.

Auch international war die Aufmerksamkeit auf Orbáns Provokationen und Österreichs Haltung gegenüber Ungarn ein Thema. Daniela Apaydin sprach mit der dänischen Zeitung Kristeligt dagblad: online abrufbar (Paywall)

Kämpferischer Auftritt in den USA

Nach dem Besuch in Wien reiste Orbán weiter nach Dallas, Texas, wo er auf der Bühne der Conservative Political Action Conference stand. Über seinen zu erwartenden Vortrag und der Symbolkraft dieses Auftrittes sprach Daniela Apaydin mit dem deutschen Medienportal Watsonzum Artikel.

(aktualisiert am 8. August 2022)