Am 5. August 2022 war IDM-Geschäftsführer, Sebastian Schäffer, zu einem Expertengespräch mit Anchor Jakob Wirl bei PULS 24 eingeladen. Im Rahmen des Gesprächs gab er seine Einschätzungen hinsichtlich eines Eskalationsrisikos der Situation an der Grenze zwischen Kosovo und Serbien wieder. Aufgrund des Ukraine-Krieges fürchteten einige BeobachterInnen eine kriegerische Auseinandersetzung, die politischen Gegebenheiten dafür seien jedoch nicht vergleichbar, so Schäffer. NATO-Truppen mit UN Mandat in Kosovo würden durchaus zur Stabilisierung der Lage beitragen. Medien und auch politischen EntscheidungsträgerInnen würden jedoch die aktuelle Situation zu politischen Zwecken nutzen.

Bezüglich möglicher Auswirkungen des Konflikts auf die Diaspora in anderen europäischen Ländern wies Sebastian Schäffer darauf hin, dass der Konflikt nicht nur die lokale Bevölkerung betreffe, sondern sich auch auf deren Familien, FreundInnen und Angehörigen im Ausland auswirken würde.

Auf das vollständige Interview von Sebastian Schäffer bei PULS 24 kann hier zugegriffen werden.