Aspects of Migration South East Europe

Das Thema Migration und die damit verbundenen sozialen, wirtschaftlichen, rechtlichen und kulturellen Implikationen gehören zu den aktuellen Fragen, mit denen sich Wissenschaft und Politik immer wieder intensiv befassen. Der Fokus des vorliegenden Bandes liegt auf Südosteuropa; einer Region, die zuletzt in besonderem Maße durch Abwanderungsprozesse geprägt wurde. Zwei dieser Länder, Bulgarien und Rumänien, sind seit Jahresbeginn 2007 Mitglieder der Europäischen Union. Im Rahmen der europäischen Einigung gilt es nun, transnationale Lösungen für Migrationsfragen zu finden, von denen letzten Endes sowohl empfangende als auch entsendende Länder profitieren können.

Die Beiträge sind die schriftlichen Fassungen von Vorträgen, die auf der Konferenz „Aspects of Migration – South East Europe“ des Instituts für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM) im Rahmen des Universitätslehrgangs „Interdisziplinäre Balkanstudien“ vom 26.-27. Januar 2007 in Wien gehalten wurden, ergänzt um einen einleitenden Beitrag der Herausgeber.

  • Titel: Aspects of Migration South East Europe
  • Herausgegeben von: Heinz Fassmann und Rainer Münz
  • Ausgabe: 1/2-2007