Sebastian Schäffer als Wissenschaftsbotschafter am PdG BORG Radstadt

Im Nachgang unserer IDMMelange – unserem Format zum Austausch mit alten und neuen Kooperationspartner*innen sowie Freund*innen des Instituts – im August 2023 mit Petra Siegele, Bereichsleiterin Public Science beim OeAD – Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung, wurde IDM-Direktor Sebastian Schäffer zum Wissenschaftsbotschafter. Diese sind Teil der Maßnahmen zu „Trust in Science and Democracy“ (TruSD) des OeAD, der durch den kontinuierlichen Ausbau verschiedener Formate der Wissenschaftsvermittlung an Schulen fördert. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) stärkt damit das Vertrauen in Wissenschaft und Demokratie.  

Am 31. Jänner 2024 hatte Schäffer nun seinen ersten Einsatz als Wissenschaftsbotschafter. Bei einem virtuellen Besuch der Modulgruppe “Wir in der EU” am Pierre de Coubertin BORG Radstadt über Europäische Integration, Erweiterung und seine Tätigkeit am IDM. Dabei zeigte er auch aktuelle, besorgniserregende Daten aus der Eurobarometer-Umfrage zur Zufriedenheit mit der EU sowie die Wahrscheinlichkeit bezüglich der Teilnahme an den Parlamentswahlen. Die Umfrage in der Modulgruppe ergaben hier wesentlich hoffnungsvollere Ergebnisse. Auch eine Erweiterung der EU fand allgemeine Zustimmung. In der anschließenden Diskussion zeigten die Schüler*innen nicht nur ihr Interesse, sondern auch ihr fundiertes Wissen.  

Fotocredit: Franz Saller/PdG BORG Radstadt