Shaping Tomorrow’s Research: What Future for Academia in the Danube Region?

  • Herausgeber: Daniel Martinek
  • Ausgabe: 1-2/2023

Die vorliegende Ausgabe von Der Donauraum umfasst drei ausgewählte Beiträge von Teilnehmer*innen der 17. DRC Summer School, die im Juli 2022 in Wien stattfand. Thomas Dentant untersucht in seinem die Wahrnehmungen von Stakeholdern und Beobachter*innen des Bar-Boljare Autobahnprojekts in Montenegro. Seine Forschung veranschaulicht die Rolle von Expert*innenmeinungen und Forschung für den Erfolg bzw. Misserfolg von Infrastrukturprojekten auf. In seinem Beitrag analysiert Grant Dunnery die geopolitische Dimension der EU-Integration des westlichen Balkans, indem er die Rolle von Bildung und Mobilität im akademischen Bereich im Kontext der wechselseitigen EU-Balkan-China-Beziehungen bewertet. Damit unterstreicht er die Bedeutung eines starken EU-Engagements in am Westbalkan. Anastasiya Lendel, die 2022 durch ein Fellowship der DRC und des IDM am Institut forschte, skizziert in ihrem Artikel die verschiedenen Probleme, mit denen das ukrainische Bildungssystem durch Russlands Aggressionskrieg konfrontiert ist. Trotz der allgegenwärtigen Schwierigkeiten zeigt Lendel neue Möglichkeiten für den Sektor auf, indem sie Parallelen zu den Nachkriegserfahrungen der Balkanländer zieht. 

Zusätzlich zu diesen Forschungsergebnissen präsentiert die vorliegende Ausgabe die Ergebnisse des DRC Strategic Foresight Project 2022, in dem 18 junge Forscher*innen aus dem Donauraum Trends für das Hochschulsystem vorstellen und konkrete Szenarien sowie politische Empfehlungen entwickeln. 

Mit Beiträgen von Thomas Dentant, Grant Dunnery, Anastasiya Lendel, Yuliia Fetko, Sergii Geraskov, Indira Hajnacs, Yuliia Stoika, Cristina Dumitru, Mihai Christopher Marian Radovici, Gresa Rasiti, Ljiljan Veselinović, Emilia Blank, Lukas Danko, Kata Katz, Volodymyr Polishchuk, Ivan Rubinić, Celeste Luciano, Tiberiu Nica, Nikola Ranković, Karin Widmann und Gabriel Zvîncă. 

To access ePrints of single articles, please visit the website of the publishing house.