Regionale Perspektiven auf den Krieg in der Ukraine

Datum/Zeit
Oktober 24, 2022
15:00 – 18:00 MESZ/MEZ

Die Fachhochschule Erfurt in Kooperation mit den Fachhochschulen Würzburg-Schweinfurt, Coburg und Potsdam sowie der Universität Klagenfurt und der Fachgruppe Internationale Soziale Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit organisiert im Wintersemester 2022/23 eine digitale Ringvorlesung mit dem Titel No War. Bildung als Praxis des Friedens“. Zur Auftaktveranstaltung am 24. Oktober hielt IDM-Geschäftsführer Sebastian Schäffer eine Vorlesung zu “Regionale Perspektiven auf den Krieg in der Ukraine. Er skizzierte dabei zunächst die aktuelle Lage im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und versuchte diesen auch historisch einzuordnen. Er beschrieb darauffolgend die Entwicklungen der EU-Russland sowie Ukraine-Russland Beziehungen seit dem Zerfall der Sowjetunion und eröffnete mögliche Zukunftsszenarien für Wege aus dem Krieg. Im Anschluss diskutierte er noch mit den zahlreichen Teilnehmenden und beantwortete Fragen. Die weiteren Themen und Termine der digitalen Ringvorlesung sind im Flyer unten vermerkt, eine kostenlose Teilnahme ist ohne Registrierung möglich.  

Im Anschluss ist auch eine Publikation geplant. “Krieg und Konflikt. Peacebuilding als Herausforderung und Arbeitsfeld”, herausgegeben von Tanja Kleibl, Caroline Schmitt, Karsten Kiewitt und Ronald Lutz soll 2024 im Beltz Verlag, Juventa erscheinen. 

Autor:
Sebastian Schäffer

 

Das könnte Sie auch interessieren: 

Regional Perspectives on the War in Ukraine

What Is Vladimir Putin’s Endgame?